Header
FAQ

Du hast Fragen? Hier gibt's die Antworten!

Wie kann ich mein Projekt beauftragen?

Sobald du mir eine Anfrage schickst, erhältst du von mir ein individuelles Angebot für dein Projekt. Bestätigst du das Angebot elektronisch oder schriftlich, starte ich umgehend mit der Umsetzung deines Projekts.

Wie sieht der Designprozess aus?

1. Nach deiner Beauftragung stellst du mir alle benötigten Materialien (Texte, Bilder, Logos etc.) auf digitalem Wege bereit.

2. Ich entwickle den ersten Entwurf und du gibst anschließend dein Feedback.

3. Nach den vereinbarten Korrekturschleifen wird das finale Design fertiggestellt und übergeben.

Welche Nutzungsrechte erhalte ich an den erstellten Designs?

Mit vollständiger Zahlung des vereinbarten Betrags erhältst du automatisch ein einfaches Nutzungsrecht für das vereinbarte Projekt. Eine Weitergabe oder Veränderung des Designs ohne meine Zustimmung ist nicht gestattet.

Wie sind die Preise und Zahlungsmodalitäten?

• Mein Stundenhonorar beträgt 85,00 €. Die Abrechnung erfolgt in Einheiten von 15 Minuten, wobei jede angefangene Viertelstunde voll berechnet wird.

• Nach Absprache kann ein Festpreis individuell vereinbart werden.

• Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten: Banküberweisung oder PayPal.

• Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen zu begleichen.

Werden die Preise mit oder ohne Umsatzsteuer angegeben?

Sämtliche Preise und Beträge werden aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) ohne Umsatzsteuer ausgewiesen. Das bedeutet, dass auf meinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer anfällt.

Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Fälligkeit vollständig zu bezahlen.

Gibt es eine Anzahlung oder Teilzahlungen?

Für aufwändigere Projekte oder gestaffelte Arbeiten sind Abschlagszahlungen möglich. In der Regel ist mit der ersten Teillieferung eine Teilzahlung von mindestens 50 % fällig.

Was passiert, wenn ich meine Rechnung nicht fristgerecht bezahle?

Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung zu begleichen. Falls die Zahlung nicht rechtzeitig eingeht, erhältst du eine einmalige Zahlungserinnerung mit einer Frist von 7 Tagen. Sollte auch diese Frist verstreichen, folgt eine letzte Mahnung mit einem erneuten Zahlungsziel von 7 Tagen. Bleibt die Zahlung weiterhin aus, behalte ich mir vor, ein Inkassobüro einzuschalten, dessen Kosten zusätzlich von dir getragen werden müssen.

Was passiert, wenn ich ein Projekt nach Beauftragung doch nicht umsetzen möchte?

Falls du deinen Auftrag nach bereits erfolgter Beauftragung stornierst oder den Entwurf nicht akzeptierst (z. B. bei Unzufriedenheit oder Nichtgefallen), sind 40 % des vereinbarten Honorars zu zahlen.

Kann ich ein bereits erhaltenes Design nachträglich eigenständig ändern?

Änderungen oder Modifikationen an den gelieferten Dateien dürfen nur mit meiner Zustimmung erfolgen.

Kann ich die offenen Designdaten erhalten?

Standardmäßig werden nur die finalen Designs und Entwürfe geliefert. Wenn du die offenen Designdaten erhalten möchtest, ist eine Pauschale von 60,00 € je Projekt zu zahlen, unabhängig von der Anzahl der erstellten Entwürfe.

Wer haftet für Fehler oder Verzögerungen?

• Ich hafte nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

• Verzögerungen durch nicht rechtzeitig gelieferte Materialien von dir kann ich nicht verantworten.

• Vor Produktion oder Veröffentlichung bist du für die finale und rechtliche Prüfung des Designs verantwortlich.

Wer ist für die bereitgestellten Materialien (Bilder, Texte, Logos etc.) verantwortlich?

Du bist dafür verantwortlich, dass alle von dir bereitgestellten Bilder, Texte, Logos oder sonstigen Materialien frei von Rechten Dritter sind und/oder du über die erforderlichen Nutzungsrechte verfügst.

Falls sich herausstellt, dass Materialien nicht rechtmäßig verwendet werden dürfen oder Rechte Dritter verletzt werden, liegt die Haftung bei dir. In diesem Fall stellst du mich (woodpuncher design | Robin Holzhauer) von allen rechtlichen Ansprüchen Dritter frei.

Wie sieht die Nutzung von Designs zum Zwecke der Eigenwerbung aus?

Du darfst meine Designs für deine Eigenwerbung verwenden. Du bist jedoch für den Inhalt der Designs vollumfänglich verantwortlich. Prüfe diesen daher bitte auf Vollständigkeit und Richtigkeit, bevor du die finalen Designs verwendest oder veröffentlichst.

Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, behalte ich (woodpuncher design | Robin Holzhauer) mir das Recht vor, die von mir erstellten Designs in meinem Portfolio, auf meiner Webseite, sowie auf meinen Social-Media-Kanälen als Referenz zu präsentieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du mir dies vorab mitteilen.

Werden für meinen Auftrag Fremdleistungen in Anspruch genommen?

Ja, falls für die Umsetzung deines Projekts externe Dienstleister (z. B. Druckereien, Webhosting-Anbieter, Lizenzen für Schriftarten oder Stockmedien) benötigt werden, kann ich diese in deinem Auftrag beauftragen.

In diesem Fall gilt:

• Die Beauftragung erfolgt im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers. Dafür ist eine schriftliche Vollmacht erforderlich.

• Falls ich Fremdleistungen in meinem eigenen Namen beauftrage, muss vorab ein angemessener Vorschuss für die entstehenden Kosten gezahlt werden.

• Der Auftraggeber trägt alle anfallenden Kosten für Fremdleistungen und stellt mich von allen Verbindlichkeiten frei.

Wie kann ich dich kontaktieren?

Du kannst mich per E-Mail unter info@woodpuncher-design.de oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite erreichen.

Gibt es ein Widerrufsrecht?

WIDERRUFSRECHT

Du kannst innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss bzw. Beauftragung vom Auftrag zurücktreten. Auch Unternehmen (§ 14 BGB) räume ich ein freiwilliges Widerrufsrecht ein. Falls ich die Arbeit bereits begonnen habe, sind die bis dahin angefallenen Kosten zu tragen.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mich schriftlich über deinen Widerruf informieren – per E-Mail an info@woodpuncher-design.de oder per Brief an:

woodpuncher design | Robin Holzhauer
Wiedweg 4
38120 Braunschweig

Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn du deine Widerrufserklärung vor Ablauf der 14 Tage absendest.

WIDERRUFSFOLGEN

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, erstatte ich dir alle Zahlungen, die ich von dir erhalten habe, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem deine Widerrufserklärung bei mir eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes mit dir vereinbart. In keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung zusätzliche Entgelte berechnet.

Falls du verlangt hast, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, bist du verpflichtet, mir einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser Betrag entspricht dem Anteil der bis zum Zeitpunkt deines Widerrufs bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen.

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es an mich zurück.)

An:

woodpuncher design | Robin Holzhauer
Wiedweg 4
38120 Braunschweig
E-Mail: info@woodpuncher-design.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung/en (*):

_____________________________________________________________________________________

Auftragsdurchführung unterzeichnet am (*):

___________________________________________

Name des/der Verbraucher(s):

___________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s):

___________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

___________________________________________

Datum:

_________________________

(*) Unzutreffendes streichen.